Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, die gelegentlichen Veränderungen unterliegen können, gelten für alle Dienstleistungen von Zumedo für Besucher dieser Website. Mit dem Zugriff auf unsere Webseite und/oder dem Abschluss einer Terminbuchung bestätigen Sie, dass Sie die unten aufgeführten Geschäftsbedingungen, einschließlich der Datenschutzbestimmungen, gelesen und verstanden haben und diesen zustimmen.

Die Plattform zumedo.ch, deren Inhalt und Aufbau, sind Eigentum von der Zumedo AG (in Gründung), Beustweg 8, 8032 Zürich «Zumedo».  Die Plattform wird von Zumedo nur zur privaten und nichtkommerziellen Nutzung gemäß den unten angeführten Geschäftsbedingungen zur Verfügung gestellt und betrieben.

  1. Definitionen

«Plattform» bezeichnet die Website welche unter www.zumedo.ch zugänglich ist und von Zumedo betrieben wird.

 «Praktizierender» bezeichnet die dienstleistungserbringende Person, wie z.B. der Zahnarzt, der Dentalhygieniker.

«Praxis», ist ein Zusammenschluss von Praktizierenden und ihren weiteren internen Dienstleistern.

«Praxisbedingungen» enthalten spezifische, von der Praxis vorgegebene Bedingungen, welche bei einer online Terminvereinbarung über www.zumedo.ch gelten.

«Besucher» bezeichnet Nutzer der Plattform von Zumedo sowie deren Dienstleistungen wie bspw. Terminvereinbarung mit einer Praxis.

«Behandlung» bezeichnet die Inanspruchnahme einer Dienstleistung des Besuchers bei einem Praktizierenden.

  1. Dienstleistungen von Zumedo

Über die Website www.zumedo.ch stellt  Zumedo eine Plattform zur Verfügung, über welche die Praxis, resp. die Praktizierenden Termine für ihre Dienstleistungen anbieten können und über die die Besucher dieser Plattform Behandlungstermine mit der Praxis, resp. dem Praktizierenden vereinbaren können.

  1. Freie Termine und Online Terminvereinbarung

Die Praxen stellen auf der Plattform freie Termine zur Verfügung, welche der Besucher für eine Behandlung auswählen kann und für welche der Besucher eine online Terminvereinbarung vornehmen kann.

Mit einer Terminvereinbarung über die Plattform geht der Besucher ein rechtlich bindendes Vertragsverhältnis mit der Praxis, resp. dem Praktizierenden ein. Der Besucher bestätigt, dass die Praxis berechtigt ist, allfällige Terminverschiebungen vorzunehmen.

Zumedo stellt lediglich die Plattform zur Verfügung und wirkt dadurch ausschliesslich als Vermittler zwischen dem Besucher und der Praxis. Die von Zumedo dem Besucher zugestellte Buchungsbestätigung hat lediglich informativen Charakter und begründet kein Vertragsverhältnis zwischen dem Besucher und Zumedo.

  1. Angegebene Preise

Die Praktizierenden werden von Zumedo angehalten, ihre Preise in Übereinstimmung mit den gängigen Tarif-Berechnungen (bspw. Zahnarzt gemäss SSO Zahnarzt-Tarif) zu berechnen und zu präsentieren.

Wird für eine Behandlung ein fixer Preis angegeben, ist dieser für den Besucher im Falle einer entsprechenden Terminvereinbarung bindend.

Wird von der Praxis ein Mindest-, Maximal, oder Preisbereich angegeben, sind für den Besucher die angegebenen Preisgrenzen bindend.

Offensichtliche Irrtümer und Fehler (auch Druckfehler) sind vorbehalten.

  1. Keine Gebühren für Besucher

Die Terminvereinbarung über die Plattform ist gebührenfrei für Besucher der Zumedo Plattform. Zumedo erhebt keine zusätzlichen (Buchungs-)Gebühren auf die Behandlung.

  1. Praxisbestimmungen

Mit der Vereinbarung eines Termins mit einer Praxis akzeptiert der Besucher deren Praxisbestimmungen. Diese Bestimmungen enthalten spezifische Angaben zu den Konditionen einer Stornierung eines Termins sowie zu Zahlungskonditionen. Weiter kann darin geregelt werden, was bei einem Nichterscheinen passiert.

  1. Bezahlung

Die Bezahlung der Behandlung erfolgt grundsätzlich an die Praxis, resp. den Praktizierenden gemäss ihren jeweiligen Vorgaben.

Die Praxis, resp. der Praktizierende kann spezifische Zahlungsbedingungen vorsehen, welche in den Praxisbedingungen aufgeführt werden.

  1. Nichterscheinen, stornieren und verschieben von Terminen

Die Konditionen einer Stornierung sind in den Praxisbestimmungen geregelt. Nichterscheinen bei einem Termin erfolgt, falls nicht in den Praxisbestimmungen anders geregelt, der üblichen Usanz der Praxis.

Um einen Termin zu verschieben, können Sie entweder direkt mit der Praxis Kontakt aufnehmen um einen alternativen Termin zu finden oder eine Stornierung vornehmen und einen neuen online Termin vereinbaren.

Die nötigen Schritte um eine Stornierung eines Termins vorzunehmen, sind dem Bestätigungsmail enthalten.

  1. Kommunikation

Nach dem Abschluss einer Terminbuchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Möglicherweise erhalten Sie eine E-Mail mit einer Terminerinnerung vor ihrem Besuch in der Praxis. Weiter werden Sie nach erfolgter Behandlung eine Mail mit der Aufforderung erhalten, das Besuchserlebnis der erfolgten Behandlung zu bewerten. Informationen zu weiteren Kommunikationen von Zumedo finden Sie in der Datenschutzerklärung.

  1. Haftungsausschluss

Soweit gesetzlich zulässig, schliesst Zumedo jede Haftung für direkte oder indirekte Schäden für sich selbst als auch für die von Zumedo zur Vertragserfüllung eingesetzten Dritten aus. Dies gilt insbesondere auch für Folgeschäden, wie die Haftung für entgangenen Gewinn, sowie die Haftung für den Verlust von Daten oder für Ansprüche Dritter.

  1. Geistiges Eigentum

Zumedo behält alle Rechte (insbesondere Urheber-, Marken- und Kennzeichenrechte) für veröffentlichte, von Zumedo selbst erstellte und auf der Plattform von Zumedo eingestellte Objekte oder im Eigentum von Zumedo befindlichen Inhalte. Eine Vervielfältigung und/oder Verwendung solcher Grafiken und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne die ausdrückliche Zustimmung von Zumedo nicht gestattet. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Objekte und Inhalte (z.B. von urheberrechtlich geschützten Texten) in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen sowie im Rahmen öffentlicher Wiedergaben ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Zumedo nicht gestattet.

  1. Sonstiges

Ist oder wird eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nicht bindend, bleiben alle anderen geltenden Bestimmungen hiervon unberührt. In diesem Fall wird die unwirksame oder nicht bindende Bestimmung durch eine wirksame und bindende Bestimmung ersetzt, die angesichts des Inhalts und Zwecks dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, soweit als möglich, eine ähnliche Wirkung wie die unwirksame oder nicht bindende Bestimmung hat.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen ausschliesslich Schweizer Recht unter Ausschluss der Regeln über das Internationale Privatrecht.  Zur Beurteilung sämtlicher Streitigkeiten aus oder in Verbindung mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschliesslich solcher über deren Gültigkeit sind ausschliesslich die ordentlichen Gerichte des Kantons Zürich zuständig.

 

Stand 18.05.2017