Sep 09

Zahnärzte 3.0 – Digitale Angebote für die Zahngesundheit

Teilen

Wie alle anderen Bereiche der Gesellschaft, nutzen auch Zahnarztpraxen die technologische Entwicklung für neue, vernetzte Dienstleistungen und digitale Angebote. Das Ziel dabei ist mehr Effizienz und eine Vereinfachung für Patientinnen und Patienten. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen einige davon vor.

Beim Betreten einer Zahnarztpraxis geben Sie Ihren Namen an. Im Computer hat die Praxis bereits Ihre Daten in einer digitalen Kartei gespeichert, etwa Ihre Versicherungsdetails und die vergangenen Behandlungen und Röntgenbilder. Viele Abklärungen können digital vorgenommen und übermittelt werden. Die Abläufe werden beschleunigt und vereinfacht.

Der Kundennutzen im Fokus

Der Kundennutzen ist der Hauptfokus neu entwickelter Dienstleistungen. Mithilfe digitaler Technologien können unangenehme Eingriffe umgangen werden und es geht alles schneller. Das ist auch für die Praxen ein Vorteil, da weniger Aufwand z.B. für Papierarbeit notwendig ist. Verschiedene Arbeitsschritte gehen ineinander über, weil mit demselben Gerät mehrere Aufgaben übernommen werden können. Analysen oder das Fertigen von Zahnprotesten müssen z.B. nicht mehr extern gegeben werden, sondern können direkt in der Praxis erledigt werden. Meist ist zuerst ein Aufwand nötig, um digitale Zahnarzt-Angebote einzurichten und zu konfigurieren. Dieser scheint sich aber zu lohnen, sowohl finanziell als auch indem die digitalen Angebote letztlich viel Zeit sparen.

Seine Zähne selbst fotografieren

Das französische Unternehmen Dental Monitoring bietet eine App an, mit der zuhause Fotos von den eigenen Zähnen gemacht und an Zahnärzte weitergeleitet werden können. Die Firma hat ein System entwickelt, mit dem Zahnärzte den Fortschritt von kieferorthopädischen und anderen Behandlungen verfolgen können, ohne dass der Patient oder die Patientin eine Praxis besuchen muss. Die App ermöglicht das Fotografieren der Zähne mit dem Smartphone durch eine verstellbare Plastikschablone hindurch. Dadurch sind weniger Besuche in der Zahnarztpraxis notwendig, wodurch die Behandlung auch billiger wird. Dies kommt vor allem Angstpatienten entgegen.
Firmenwebseite.
Mehr Informationen.

Augmented Reality

Die Kapanu AG hat eine Neuerung im Bereich Augmented Reality für Zahnärzte entwickelt. Mit Hilfe von 3D Scans der Mundhöhle des Patienten und Scans von optimalen Zahnstellungen, wird dem Patienten  eine Art virtueller Spiegel vorgehalten. Dabei werden beide Scans überlappt und zeigen wie die Zahnkorrektur aussehen könnte. Es werden Optionen zur individuellen Anpassung vorgeschlagen. Sobald der Patient zufrieden ist, werden die Daten für die neuen Zähne an ein Labor geschickt und diese dort hergestellt.

Firmenwebseite
Mehr Informationen.

Zahnarztbrille mit Augmented Reality

Eine weitere Innovation ist das Dental Glass. Wenn der Zahnarzt diese Brille aufsetzt, werden für die Behandlung wichtige Informationen ins Blickfeld projiziert. So kann der Zahnarzt oder die Zahnärztin auf Modelle und Röntgenbilder zugreifen, ausserdem ist in der Brille eine Kamera integriert. Dieses Produkt gibt es zurzeit erst in den U.S.A., aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis es auch in Europa zum Einsatz kommt.
Mehr Informationen.

Digitale Planung von Eingriffen

Dank digitaler Planung können Eingriffe vermehrt minimal-invasiv stattfinden und sind so weniger schmerzhaft und fehleranfällig. Operationen werden viel präziser und schonender.
Mehr Informationen.

Schnellere und präzisere Werkzeuge

Die Digitalisierung bei den Zahnärzten macht viele Praktiken schneller und effizienter. Ein Intraoral-Scanner z.B. kann das Gebiss in kurzer Zeit vermessen. Auch werden mit 3D-Druckern Gebissmodelle und Schablonen gedruckt, die nicht mehr aufwendig in einem Labor gebaut werden müssen.
Mehr Informationen.
Über 3D-Druck.
Ein weiterer Artikel zum Thema (Punkt3).

Termine bequem online buchen

Diese Technologien werden immer zugänglicher und erschwinglicher, auch für kleinere Praxen. Ein Beispiel dafür ist Zumedo, die Online-Terminbuchungsplattform für Zahnarzttermine. Hier können Patientinnen und Patienten bequem von zuhause aus oder unterwegs via Smartphone Zahnarzttermine oder Detailhygiene-Behandlungen bei Praxen in ihrer Nähe buchen, ohne sich an die Praxisöffnungszeiten halten zu müssen. Auch Zahnarztpraxen profitieren von dieser Dienstleistung, denn Sie sparen sich den administrativen Aufwand für die Verwaltung der Buchungen.
Mehr Informationen.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *